Beitragsarchiv-15

Eure Meinung zählt!

15.12.2015

Die Studiengänge der Fachrichtung Biologie werden in diesem Semester als Gesamtes evaluiert. Dabei geht es darum, die Qualität der Ausbildung einzuschätzen und gezielt Verbesserungen abzuleiten. Ein wichtiger Punkt dabei ist natürlich unsere Meinung als Studierende, die wir am nächsten dran sind und viele Ecken und Kanten nicht nur sehen sondern miterleben.

Besonders vielseitig und aussagekräftig wird die Umfrage, wenn möglichst jeder Studierende sich die 25min Zeit nimmt, den Fragebogen der Studiengangsevaluation auszufüllen.

Den persönlichen Zugangscode hat jeder an seine TU-Mailadresse gesandt bekommen. Dort findet ihr auch den Link zur Umfrage. Wenn weitere Fragen offen sind, wendet euch einfach an die Studiengangskoordinatoren oder direkt an das ZQA.

 

In diesem Sinne: Für gute Studienbedingungen an der Biologie in Dresden!


Flüchtlingshilfe im Betriebspraktikum anrechenbar

03.11.2015

Liebe Studierende,

Auf der letzten Fachkommission der Fachrichtung Biologie wurde auf Vorschlag von Herrn Prof. Reinhardt beschlossen, dass es zukünftig die Möglichkeit für Studierende geben soll, ehrenamtliches Engagement für oder mit Flüchtlingen im Model "Betriebspraktikum" anrechnen zu lassen.

Konkret heißt das folgendes:

(1) Was? 

Irgendwie geartetes Engagement in Flüchtlingshilfeprogrammen, sei es in Unterkünften, bei Deutschkursen, Sammelaktionen oder anderen Initiativen. Der (zeitliche) Umfang ist natürlich schwerlich im Rahmen eines "klassischen" Betriebspraktikum abzuleisten (4 Wochen am Stück); ob das, was ihr tut, dennoch anrechenbar ist, entscheidet der zuständige Professor.

(2) Wie?

Das Vorgehen gestaltet sich denkbar einfach: wer der Meinung ist, Anrechenbares zu leisten, sucht sich einen Professor als Betreuer aus und schildert diesem die Tätigkeit. Belege sind natürlich ideal, aber nicht zwingend erforderlich. Sollte der Betreuer eurer Wahl der Meinung sein, euer Engagement ist ausreichend für das Betriebspraktikum, gewährt er euch eine Unterschrift auf eurem Zettel (Formular fürs Betriebspraktikum). Ein Vortrag dazu soll eventuell im Rahmen eines Themenabends stattfinden (müsst ihr dann mit dem Betreuer klären). Die Vier Vorträge von Komillitonen müsst ihr natürlich dennoch besuchen.

(3) ab Wann?

Wichtig: Die Regelung gilt ab sofort und kann nicht rückwirkend ausgelegt werden. D.h. nur Dinge, die ihr im Moment oder in Zukunft tut, können angerechnet werden, nicht, was vor einem Jahr passiert ist.

Die neue Regelung soll die wichtige Arbeit honorieren, die viele Studierende zur Zeit ehrenamtlich im Zusammenhang mit Flüchtlingen leisten und gleichzeitig eine Anregung für mehr Engagement darstellen.

Euer FSR Bio


Die Laborkittel sind da!

03.11.2015

Liebe Studierende,

Die Laborkittel, die in den letzten Wochen von euch bei uns bestellt werden konnten, sind nun angekommen! Das heißt, die guten Stücke können ab sofort bei uns im Büro abgeholt werden. Kommt am Besten zu unseren Sprechzeiten (Di, 4DS und Mi, 3DS) bei uns im Büro vorbei.

Allerdings müssen wir euch leider einen etwas erhöhten Preis abknöpfen: aufgrund von Preiserhöhungen des Laborhandels kostet ein Kittel nun 12€. Bitte bringt das Geld mit, wenn ihr euren Kittel abholen kommt.

Wir sehen uns,

Euer FSR Bio


PIN-Code für den PC-Pool

14.10.2015

Liebe Studierende,

Seit kurzem verfügt der PC-Pool (BIO/E04) über eine per PIN-Code-Tastatur gesicherte Tür; dies soll verhindern, dass die in ihrer Gesamtheit doch recht wertvolle Einrichtung des Raumes durch eine dauerhafte „Politik der offenen Tür“ unnötig gefährdet wird. Die Benutzer des Raumes werden daraus folgend auch dazu angehalten, die Tür des Raumes auch tatsächlich geschlossen zu halten.

Den PIN-Code für den PC-Pool findet Ihr unter diesem Link.


Präsentation Master-Einführungsveranstaltung 2015

09.10.2015

Liebe Master-Erstsemester,

Wie in der gestrigen Einführungsveranstaltung versprochen wurde uns die Präsentation der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Ihr könnt sie unter diesem Link herunterladen. 


Nächste Sitzung

24.09.2015

Am Freitag, den 02.10.15, findet um 17:00 Uhr im Raum E31 des Bio-Gebäudes eine FSR-Sitzung statt. 
Wer Lust hat, noch ein paar Aufgaben der kommenden ESE zu übernehmen oder den Berichten, die sich über die VL-freie Zeit angesammelt haben, zuzuhören, darf gern vorbeikommen!

Viele Grüße
Euer FSR Bio


Herzlich Willkommen, liebe Ersties!

08.08.2015

Liebe neue Kommilitonen, liebe Ersties,

In den nächsten Tagen flattern bei Euch eventuell Zulassungsbescheide für den Bachelor Biologie oder molekulare Biotechnologie an der TU Dresden ein. Für den Master Biologie sind diese bereits versendet worden. Wir möchten das zum Anlass nehmen, Euch herzlich bei uns zu begrüßen!

Wenn Ihr Euch für den Master in Dresden entschieden habt, wisst Ihr schon wie studieren funktioniert. Seid Ihr angehende Bachelor-Biologen oder Biotechnologen habt Ihr vielleicht noch gar keine so richtige Ahnung, was eigentlich auf Euch zukommt...

So oder so, Ihr habt sicher einen ganzen Haufen an Fragen, die Ihr gern beantwortet hättet. Nur so viel vorweg: Ihr müsst Euch ersteinmal (von den Dokumenten, die die Uni von Euch haben will mal abgesehen) um gar nix kümmern. Keine Sorge. Da wir aber wissen, dass eine solche Aussage oft wenig zufriedenstellend ist wollen wir Euch die Möglichkeit geben, uns mit Fragen zu löchern und uns (und Euch gegenseitig - schließlich seid Ihr zukünftig Kommilitonen!) kennenzulernen. 

Wir, das ist der Fachschaftsrat (FSR) Biologie. Wir sind eine Gruppe Studierender, die die Interessen der Studierenden unserer Studiengänge vertritt. Eine unserer wichtigsten (und schönsten!) Aufgaben ist es, Euch bei Euren ersten Schritten an der TU Dresden an die Hand zu nehmen. Dafür haben wir eine Reihe von Veranstaltungen organisiert, um Euch die Stadt zu zeigen, Euch kennenzulernen, Euch mit Euren eigenen Kommilitonen und dem Studium vertraut zu machen und Euch willkommen zu heißen.  Einen Überblick darüber findet Ihr hier und in unserem Kalender. Eine Übersicht über häufig gestellte Fragen findet Ihr hier.

Zudem haben wir Facebook-Gruppen gegründet, in denen Ihr Euch austauschen und nicht zuletzt all Eure Fragen an uns loswerden könnt. Die Gruppen könnt Ihr unter den folgenden Links erreichen:

Zudem sind wir für Euch jederzeit per Mail oder Facebook erreichbar. Was es auch ist - sprecht uns an :-)

 

Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!

Euer FSR Biologie


Viel Erfolg!

24.07.2015

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Prüfungszeit mit bester Konzentration und Ausdauer!

Der FSR geht in die Sommerpause und bietet in der vorlesungsfreien Zeit keine Sprechstunden an. Die nächste offizielle Sitzung findet dann am 12.10. im Wintersemester statt. Ab Semesterstart sind wir auch wieder regelmäßig im Büro anzutreffen.

In diesem Sinne einen schönen Sommer.

Euer FSR Biologie


Tutoren gesucht!

17.06.2015

Der FSR Bio baut seine Tutorien aus und sucht Tutoren.

Für das Wintersemester 2015/16 werden…

  • 2 Tutoren zu 2SWS für das Ersti-Tutorium
  • 2 Tutoren zu 2SWS für das Biochemie I-Tutorium
  • 2 Tutoren zu 1SWS (1DS alle zwei Wochen) für die Physik-Übung

…gesucht.

Weitere Infos findet ihr hier.

Wenn ihr Interesse habt meldet euch bis zum 10.07.2015 unter info@fsr-bio.de Betreff: Tutor.


Informationen zur Wiederholungsklausur Biochemie I-2

09.06.2015

Die Klausur für Biochemie I-2 wird am Donnerstag (11.06.15) um 18:30 Uhr im CHE 89 nachgeholt. Sollte der neue Prüfungstermin aus terminlichen Gründen nicht wahrgenommen werden können, besteht im Prüfungsamt trotz Unterschreiten der Frist die Möglichkeit zum Rücktritt von der Klausur.

Für Studierende, die sowohl Biochemie am Donnerstag mitschreiben, als auch Tierphysiologie/Zellbiologie am Montag mitschreiben wollten, wurde mit Prof. Vollmer und Prof. Gutzeit ein Kompromiss gefunden. So wird es während der regulären Prüfungszeit (voraussichtlich KW 34) einen weiteren Wiederholungstermin geben. Die Anmeldung für Montag bleibt im Hisqis bestehen, allerdings muss dem Prüfungsamt bekannt gegeben werden, dass der spätere Termin wahrgenommen wird (Sammelliste aller Namen möglich). Dies gilt ausschließlich für Nachschreiber der Biochemie I-2 Klausur!


Neuer Sitzungstermin

April 2015

Der Sommer hält Einzug und mit ihm das neue Semster. Doch noch immer ist der Montag in Dresden überschattet von wöchentlichem Aktionismus. Darum haben wir wiederum einen neuen Sitzungstermin bestimmt, sodass unsere Sitzungen in diesem Semester immer Dienstag 18:30 Uhr im Biobau E31 stattfinden werden.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer FSR Biologie


Biostube

13.04.2015

Ihr Lieben,

das neue Semester steht vor der Tür und wir haben bereits die ersten Veranstaltungen für euch geplant. Am Donnerstag, den 23.04.15, findet die nächsteBiostube mit Filmabend im Hörsaal und Tombola statt. Das Beste daran ist, dass ihr entscheiden dürft, was ihr sehen möchtet. Um die Auswahl ein klein wenig einzuschränken haben wir in einem hoch wissenschaftlichen Verfahren vier Filme für euch ausgewählt. Titel und zugehörige Trailer findet ihr unten [1]. Zur Abstimmung tragt ihr euch bitte bis Sonntagabend, den 19.04., um 18:00 Uhr in die dudle-Umfrage [2] ein, dabei dürft ihr natürlich auch gern anonym abstimmen. Allen anderen Teilnehmern gegenüber wäre es natürlich nur fair, wenn pro Person nur eine Stimme abgegeben wird und ihr letztendlich auch an der Veranstaltung teilnehmen möchtet.

Weiterhin haben sich in unserem Büro von Kugelschreibern über Gummibärchen bis zu Blöcken und der gleichen einige Sachen angesammelt, die den Studienalltag erleichtern und die wir euch nicht vorenthalten möchten, sodass ihr diese durch Lose gewinnen könnt. Hauptgewinn sind zwei Dresden for Friends Karten.

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme eurerseits und freuen uns auf einen gemeinsamen Abend!

Euer FSR Biologie

 

[1] Filmtitel und Links zu den Trailern

a) Blackfish https://www.youtube.com/watch?v=QWI3G4hStvw

b) Deutschland von oben https://www.youtube.com/watch?v=Qmqd4hzHHMI

c) Plastic Planet https://www.youtube.com/watch?v=RNO7fxl5hdE

d) The East https://www.youtube.com/watch?v=PI21D-qac8o

 

[2] Link zur dudle-Umfrage

https://dudle.inf.tu-dresden.de/Biostube/


Verleih von Praktikumsmaterialien

April 2015

Liebe KommilitonInnen,

Durch das Förderprogramm "quix" haben wir nun folgendes Praktikumsmaterial zum Verleih für euch:
50 Einschlaglupen
10 Kescher
10 Ferngläser
90 Schnappdeckelgläschen
Besonders in den Bestimmungspraktika ist das gut zu gebrauchen, ihr könnt aber auch für das Selbststudium etwas ausleihen. Bei Interesse schreibt uns am besten eine Mail an info@fsr-bio.de oder kommt nach Montag,  dem 13.04., während unserer Sprechzeiten zu uns ins FSR-Büro im Bio-Bau.

Euer FSR Biologie

 


Fahrrad gefunden!

März 2015

Uns wurde zugetragen, dass in den letzten Tagen ein geknacktes Fahrrad vor dem Biobau gefunden wurde. Der/Die Besitzer/in möge sich bitte an die AG von Frau Ansorge-Schumacher wenden, da einer ihrer Mitarbeiter das Fahrrad gefunden hat.
Solltet Ihr wissen, wer der/die unglückliche Fahrradlose ist, so leitet diese Information bitte weiter!

Vielen Dank!
Mina im Auftrag des FSR Biologie


Master Messe Freikarten

Januar 2015

Der FSR Biologie und BtS.eV haben Freikarten für die Mastermesse erhalten. Davon sind noch acht Stück übrig, die wir gern an an die Studierenden unserer Fachrichtung weiterverschenken möchten. Solltet ihr daran Interesse haben, dann kommt entweder zu den Sprechzeiten (Mo&Mi 11-12:00 Uhr) bei uns im Büro oder wendet euch per Mail an uns.


Kommende Termine der Master Messe:
20.01.2015 Congress Center Leipzig
22.01.2015 Hannover Congress Centrum


neuer Sitzungstermin

Januar 2015

Da immer wieder montags Demonstrationen für ein weltoffenes und buntes Dresden stattfinden, während tausende PEGIDA-Demonstranten durch die dresdner Innenstadt ziehen, finden unsere Sitzungen bis zum Ende des Semesters jeden Mittwoch 18:15 Uhr im Biobau E31 statt.

Wir hoffen zum Sommersemester zu unserem eigentlichen Sitzungstermin zurückkehren zu können. Natürlich werden wir es euch mitteilen, sobald sich wieder etwas am Termin ändert. Bis dahin seid Ihr auch am Mittwoch gern gesehene Gäste auf unseren Sitzungen!

Euer FSR Biologie


Termin nächste Sitzung

Januar 2015

Aufgrund der montaglichen Aktivitäten in der Dresdner Innenstadt wird der Termin unserer nächsten Sitzung vom 05.01.2014 auf Dienstag, den 06.01.2014, um 17:00 Uhr verlegt. Die Sitzung findet wie gewohnt im Biologie-Bau Raum E31 statt.

Wir bitten um Euer Verständnis!